GV 2020: neue Vorstand-Besetzung

19 Mitglieder folgten der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung der Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln im Restaurant Waldheim. Petra With verlas das ausführliche Protokoll der letzten GV, welche wegen Corona im Freien stattfand. Noch einmal wurde damit das ereignisreiche Jubiläumsjahr 2019 in Erinnerung gerufen. Kurz fiel der Jahresbericht des Präsidenten aus. Nach einem längeren Unterbruch im Frühling und Sommer 2020 konnte der 1. Anlass erst an der Bundesfeier stattfinden. Zwei Konzerte später zwang das Virus den Probenbetrieb leider schon wieder einzustellen.

Beim Traktandum Mutationen mussten die Rücktritte von Kerstin Noe und Donat Abbt zur Kenntnis genommen werden. Die Mitgliederzahl beträgt somit 25 aktive Musikantinnen und Musikanten.

Präsident Gregor Keusch kündigte nach 15 Jahren in diesem Amt seinen Rücktritt schon frühzeitig an. Um seine Nachfolge zu bestimmen, benötigte die Versammlung eine kreative Pause in Form des Desserts. Das Ergebnis ist erfreulich: Der Vorstand wird von 3 auf 5 Mitglieder erweitert und steht nun unter der Führung der neuen Präsidentin Marion Keusch und der Vizepräsidentin Petra With. Aktuarin wird Patrizia Magistretti, Arnold Hilfiker bleibt Kassier und mit Manuel Stöckli konnte der Vorstand komplettiert werden. Thomas Keusch ersetzt den zurückgetretenen Rechnungsrevisor Urs Heiniger.

Zum Schluss der Versammlung durfte Präsident Gregor Keuch den besten Dank für seinen ausserordentlichen Einsatz während der letzten 15 Jahre entgegennehmen. An dieser Stelle sei nur erwähnt, dass der über 100-jährige Verein unter seiner Führung zum ersten Mal an Musiktagen teilgenommen hat. In der Hoffnung auf eine coronafreie Zukunft konnte der scheidende Präsident die Versammlung um 22:20 Uhr schliessen.