Gründung

Der Verein wurde am 1. September 1919 als Feldmusik Hermetschwil-Staffeln von 15 Interessierten gegründet. Ihr erster Präsident war Leo With.

Die Statuten umschrieben damals den Zweck wie folgt:

"Unter dem Namen Feldmusik Hermetschwil-Staffeln gründet sich ein Verein, welcher sich die Aufgabe stellt, den Vortrag schöner, volkstümlicher Musikstücke zu üben um dadurch das musikalische Leben der Gemeinde zu erhöhen und den Einwohnern ein edles Herz und sinnerfreuende Unterhaltung zu verschaffen"
Finanzierung

Finanziert wurde der Verein mit Eintrittsgeldern von Fr. 5.–, Monatsbeiträgen und Bussen für nicht besuchte Proben sowie freiwilligen Spenden. Jedes Aktivmitglied musste sich bis zum 40. Altersjahr verpflichten.

Die Finanzen waren zu jener Zeit immer ein Thema: Passivmitgliederbeiträge wurden ab 1922 eingeführt und 1923 erhielt der Vorstand den Auftrag, sich für eine Erhöhung des jährlichen Kirchgemeindebeitrags von Fr. 20.– auf Fr. 40.–einzusetzen. 1927 betrug der Reingewinn eines Konzerts mit Theateraufführung Fr. 12.10. 1932 verzichtete der Dirigent sogar auf eine Besoldung. Er erhielt aber eine Gratifikation von Fr. 20.–. Der erste Gemeindebeitrag von Fr. 100.– erfolgte 1947.

In den 40er und 50er Jahren fanden oft Unterhaltungsabende im Restaurant Waldheim statt. Der wieder belebte «Dramatische Verein» brachte zusammen mit dem Kirchenchor und der Musikgesellschaft Theaterstücke zur Aufführung.

1957 Weisser Sonntag: Damals noch in Schwarz-Weiss
Uniform & Instrumente

1951 wurde die erste Uniform anlässlich eines Platzkonzerts vorgestellt. Es war eine Gebrauchte von der Musikgesellschaft Neuenkirch/Luzern. Die 2. Uniform konnte am 8. Oktober 1961 bei der 800-Jahrfeier von Hermetschwil-Staffeln eingeweiht werden. 1984 folgte die heutige Uniform. An der Uniformenweihe wunderte sich ein Besucher, dass er keine Vereinsfahne gesehen hat. Nachdem er erfahren hatte, dass der Verein keine hat, «erteilte» er dem Vorstand den Auftrag, in 2 Jahren eine Fahnenweihe zu organisieren. Diese fand dann 1986 statt. Fahnengotte war die inzwischen verstorbene Maria Winiger und Fahnengötti war das ehemalige Aktivmitglied und frühere Präsident Martin Stöckli.

1986: Die MG Hermetschwil-Staffeln weiht ihre Fahne ein

1957 wollte der ganze Vorstand zurücktreten. Im Protokoll ist erwähnt, dass „durch geschickte, diplomatische Überredungskunst einiger Kameraden“ das Schlimmste verhindert werden konnte.

Mit finanzieller Unterstützung der Gemeinde konnten 1979 die Instrumente zum Teil erneuert werden.

Mitgliedschaften & Auftritte

1983 übernahm Willi Koch den Taktstock. Er dirigierte die Musikgesellschaft bis 2004. Seit jener Zeit werden wieder regelmässig Unterhaltungsabende veranstaltet. Anfänglich geschah das in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen.

Die ersten Frauen traten dem Verein 1988 bei.

Erst seit 2007 ist der Verein Mitglied beim Aargauischen Musikverband. In jenem Jahr nahm er zum ersten Mal an einem Musiktag teil (in Künten). Seitdem besucht die Musik regelmässig Musiktage in umliegenden Gemeinden. Die Bewertungen waren bis jetzt immer erfreulich oder sehr gut. Im Jubiläumsjahr 2019 besuchte der Verein das Bezirksmusikfest in Schrattenbach im Allgäu. Es wird bei allen Beteiligten unvergessen bleiben. Das Konzert auf dem Dorfplatz in Ottobeuren, das gemeinsame Spiel mit allen Musikantinnen und Musikanten, der Festumzug durchs Dorf mit insgesamt 82 Gruppen und die ausgelassene Stimmung auf dem Festplatz haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

2007 Musiktag Künten

Die Musikgesellschaft darf erfreulicherweise auf einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung von Hermetschwil-Staffeln zählen. Aufgrund der gefälligen Stückwahl gibt es auch viele Sympathisanten aus der näheren und ferneren Umgebung. Sorgen bereitet einzig der sich abzeichnende fehlende Nachwuchs. Leider erlernen zurzeit nur wenige Junge ein Instrument, das in den Reihen des Vereins eingesetzt werden könnte.

Seit dem Zusammenschluss der politischen Gemeinden Bremgarten und Hermetschwil-Staffeln im Jahr 2014 spielt die Musikgesellschaft Hermetschwil-Staffeln vermehrt auch an Anlässen in Bremgarten. Die Zusammenarbeit der beiden Vereine fand einen ersten Höhepunkt beim gemeinsamen Sommerkonzert in Hermetschwil-Staffeln anlässlich des Jubiläumsjahres 2019.

Präsidenten & Dirigenten

2021 wurde Marion Keusch zur ersten Präsidentin des Vereins gewählt.

Langjährige Präsidenten (aus der Chronik von Hermetschwil-Staffeln):

• 1928 – 1935: Peter With
  • 1928 – 1951: Josef Stöckli
  • 1961 – 1968: Hans Kupper
  • 1971 – 1981: Martin Stöckli
  • 1982 – 1993: Pius With
  • 1994 – 1998: Urs Heiniger
  • 1999 – 2006: Thomas Keusch
  • 2007 – 2020: Gregor Keusch
  • seit 2021: Marion Keusch

Langjährige Dirigenten (aus der Chronik von Hermetschwil-Staffeln):

• 1923 – 1936: Josef Wirth